RegioHolz
Bearbeitung: Anika Gaggermeier unter Leitung von Prof. Dr. Michael Suda
Laufzeit: August 2005 bis Januar 2006
Förderung: Deutsche Bundesstiftung für Umwelt (DBU)
Projekpartner: Büro für nachhaltiges Ressourcenmanagement (BNR)
Projektbeschreibung
Das Projekt "RegioHolz" ist eingebettet in das von der Deutschen Bundesstiftung für Umwelt (DBU) geförderte Forschungsprojekt "Clustermanagement zur Markteinführung von Produkten aus regionalem Holz". Das Projekt hat zum Ziel eine regionale Vermarktungsstrategie für regionale Produkte am Beispiel der 3 Produktgruppen: Holz für Innenausbau und Möbelbau, Energieholz und Bauholzin einem branchen- und ebenenübergreifenden Cluster zu entwickeln. Der Lehrstuhl für Wald- und Umweltpolitik übernimmt im Rahmen dieses Projektes die Durchführung einer Kundenbefragung in Baumärkten, Holzfachhandel und Möbelhäusern zu den Themen Regionalität, Holzherkunft, Nachhaltigkeitszeichen und Holznutzung. Des Weiteren soll mit Hilfe einer strategischen Zielgruppenanalyse Zielgruppen für eine Dachmarke für regionale Holzprodukte aus den Bereichen Bauholz, Möbel und Innenraumausstattung sowie Energieholz definiert werden. Der Schwerpunkt der Analyse ist eine Zielgruppenoptimierung an Hand der Sinus-Milieus sowie eine Bewertung der Milieus anhand ihrer Präferenz für regionale Holzprodukte. Als Basis der Zielgruppenanalyse dient eine sondierte Literaturanalyse, die durch eine gezielte Internetrecherche zu den oben genannten Themen ergänzt wird.
Veröffentlichung
Gaggermeier, A.; Suda, M. (2010): Waldzertifizierung im Label-Dschungel. Kaufverhalten von Verbrauchern. AFZ-Der Wald 23/10: S. 43-45.