Am 9. Mai berichtet Veronika Hannus im Lehrstuhlseminar über ihre Forschung zur Akzeptanz von Nachhaltigkeitsstandards in der Landwirtschaft.
Termin und Ort: 9.5.2018, 11-12 Uhr, Seminarraum PuR
Vortragende: Veronika Hannus
Titel: Akzeptanz von Nachhaltigkeitsstandards – Ergebnisse eines Discrete Choice Experiments mit Landwirten in Deutschland
Abstract: Hohe Treibhausgasemissionen aus der Landwirtschaft stellen in Deutschland ein bisher ungelöstes Problem dar. Wir nutzen ein Discrete Choice Experiment um zu untersuchen, welche Präferenzen es bei Deutschen Landwirten für die Ausgestaltung eines potenziellen Nachhaltigkeitsstandards gibt. Dieser fiktive Standard zielt auf eine Anwendung strengerer Grenzwerte für Emissionen und Nährstoffsalden und die Verbesserung der gesamtbetrieblichen Nachhaltigkeit ab. Es zeigt sich, dass eine EDV-gestützte Übernahme bestehender Daten des Mehrfachantrags, Beratung und eine Prozessoptimierung durch den Standard wesentlich zur Akzeptanz beitragen. Dabei sind insbesondere jüngere Betriebsleiter von größeren Betrieben und Ackerbauern an der Nutzung eines Standards interessiert.